Personal tools

Skip to content. | Skip to navigation

Sections
  • Branson Technologietage in der Schweiz
You are here: Home Aktuelles Aktuelles Branson Technologietage in der Schweiz

Branson Technologietage in der Schweiz

Technologietage von Branson Ultraschall in Chexbres, Schweiz

Branson Ultraschall, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe und Anbieter von Fügetechnologien für Kunststoffe, lud seine Kunden vom 14. bis 16. Juni 2016 zu den Technologietagen in Chexbres, Schweiz ein. Die Themenschwerpunkte richteten sich erstmalig speziell an Kunden aus der Medizin- sowie Pharmaindustrie.

Bei zahlreichen Vorträgen, Workshops und Produkt-Demonstrationen konnten sich die Teilnehmer über Laser- und Ultraschallschweißen informieren. Im Fokus der Tagung standen vor allem die Anforderungen beim Fügen von Kunststoffen bei Medizinprodukten, wie Regularien der FDA, Teileerkennung und partikelfreie Schweißnähte. Im Rahmen der Produkt-Vorführung wurde unter anderem das Laserschweißsystem 3G vorgestellt, welches partikelfreie Schweißnähte zulässt. Anwendungsexperten von Branson gaben zudem detaillierte Erläuterungen zur Schweißnahtgestaltung anspruchsvoller medizintechnischer Produkte. Sechs Gastredner aus verschiedenen Industrien rundeten das Programm unter Anderem mit Themen wie Industrie 4.0 ab. 

Ein weiterer Bestandteil der Technologietage war der gemeinsame Besuch der Messe SMT (Swiss Medical Technologies) in Genf, bei der Branson als Aussteller sein Know-How insbesondere im Bereich Medizintechnik präsentierte.

Zusammenfassend bot die Veranstaltung Entscheidungsträgern der Industrie einen umfassenden Einblick in den Stand der Technik für Kunststofffügetechnologien sowie in zukünftige Entwicklungen im Bereich des Schweißens von Kunststoffen. 

Weitere Branson Technologietage mit Fokussierung auf andere Segmente wie Automobil oder Verpackung sind bereits in Planung.

Files